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Hinweise zum Umgang mit Corona im Rettungsdienst

Stand: 05.04.2020 // Aktualisierungen: keine

In den letzten Tagen habe ich – zunächst für mich – die wichtigsten Punkte zum Thema Corona-Virus die im rettungsdienstlichen Alltag relevant sein könnten, stichwortartig gesammelt. Ich habe mich darauf „beschränkt“ Dinge zusammen zu tragen die nicht unbedingt jeder Notfallretter weiß, bzw. die unterschiedlich zu unserem normalen (vor-Corona-) Alltag sind. Außerdem soll es speziell um Verfahren des Rettungsdienstes gehen. Ergänzungen könnt ihr mir gerne schicken, bitte immer mit Quelle.

Eventuelle Ergänzungen/Änderungen pflege ich direkt hier ein. Im Newsletter informieren wir euch:

Es sei angemerkt, dass der Beitrag keinen Anspruch auf Richtigkeit hat und auch keine wissenschaftliche Ausarbeitung ist. Es handelt sich lediglich um eine formlose, unvollständige Stichpunktsammlung.

In nahezu allen Quellen zum Thema „Corona“ und „Rettungsdienst“ sind sich die Autoren einig: Der Bart muss weg! Weder FFP2, noch FFP3, noch eine andere Maske schützen zuverlässig bei Vollbarträgern (auch „kurze“ Vollbärte). Denkt an eure Liebsten, ihr schützt damit – neben euch selbst – eure Kontaktpersonen und eure Familie!! [1,3,4,7,11]
Auch ich bin diesen “schmerzhaften” Weg gegangen.


Vorgehen im Dienst

  • Grundsätzlich geht gesamtes RD-Team zu allen Patienten mit FFP2-Maske. MNS ist nicht ausreichend. (Schutz des RD-Personal)[1B,3,4].
  • Nur einer arbeitet am Patienten, bzw. nähert sich (wenn möglich)
  • FFP-Maske kann während eines Dienstes für mehrere Einsätze verwendet werden. [5,6,7]
    • Eindeutige Identifikation des Trägers [7,11], Maske nur von einer Person nutzen!
    • Maske immer zum Trocknen aufhängen, nicht in einem Behältnis aufbewahren. [5,6,7,9,11]
    • Nach dem Kontakt mit Corona-Patient (auch begründeter Verdachtsfall) muss Maske ersetzt werden [7,11].
    • Vorgehen erklärt in Quelle 5
    • Achtung: Unterschied Wiederverwendung/ Dekontamination !! (siehe unten)
  • Besser Maske ohne Ventil (Schutz des Patienten vor unwissentlich infiziertem Personal) [10]
  • Patient bekommt umgehend MNS (Mund-Nasen-Schutz), wann immer möglich [11]
  • Fenster im RTW zum Patientenraum immer verschlossen halten.
  • Keine Schuhüberzieher tragen, kein OP-Haarschutz tragen [1B] [Lektüre teilweise uneinig]
  • Dienstkleidung (PSA) nach jedem Dienst komplett wechseln [1A]
  • Dienstkleidung immer im RKI-Programm waschen, auf keinen Fall mit nach Hause nehmen.[1] 
  • Bei Touch-Flächen nach Corona-Patient/ Corona-Verdacht sollen alle horizontalen Flächen im RTW desinfiziert werden (auch Boden). [1B]
    • Einwirkzeit abwarten, kein Nachwischen. Müll direkt in große Tonne entsorgen. [1A,1B,1C]


Vorgehen beim Corona-Patient

  • Immer mit Vollschutz-Anzug (min. Schutzkittel) und FFP2-Maske [3,4,11], [Lektüre teilweise uneinig ob Overall oder Schutzkittel]
    • ohne Schuhüberzieher (kein Nutzen aber Stolpergefahr) [1B]
  • Schutzbrille tragen (Aerosol steht ggf. i.d. Luft) [1A,1B,3,4,11]
  • Nur einer vom Team ist am Patient [1A]
  • Material wenn mgl in anderem Raum [1A]


Medizinisches

  • CoVid Patienten nicht mit NIV behandeln. [3,11]
    • Aerosolbildung ist (vermutlich) sehr hoch. Zudem: Atemerschöpfung kommt nicht durch verengtes Lumen (wie bei COPD), sondern durch die krankhafte Veränderung der Lunge > vermutlich nicht zielführend. 
  • Wenn NIV bei CoVid: Alle im Raum sollten FFP3-Maske tragen [11]
  • Bei O2-Gabe: Wenn mgl O2-Maske vor O2-Brille bei CoVid! : [3]


Beatmung allgemein

  • Alle im Raum müssen FFP3-Maske tragen, auch bei Intubation, bzw. Beatmung über Tubus, sowie Beutel/Masken-Beatmung! [1B,3,4]
  • Immer unbedingt Filter verwenden (auch bei Beutel/Masken-Beatmung sowie Intubation) [3,11]
  • Ziel SpO2: 91-93% [3]


Beatmungsgerät Rettungsdienst

  • Immer Filter zwischen Tubus und Beatmungsgerät [3,4,11,12] 
    • Achtung: es gibt Filter die nicht für Viren geeignet sind
  • Wenn verfügbar Virenfilter (z.B. bei Medumat: Hygienefilter) vor die Ansaugung [12]
    • Hygienefilter (Gerätefilter) nach jeder Nutzung bei Kontaminationstransport wechseln [12]
  • Wenn kein Virenfilter verfügbar möglichst Beatmung mit 100% Sauerstoff [12]


Intubation

  • Nur im Raum wer unbedingt notwendig ist, alle im Raum tragen FFP3-Maske [11]
  • Videolaryngoskop bevorzugen (Abstand zum Kopf) [11]
  • Tubus während Intubation abklemmen. [3,11]
  • Filter verwenden! [3,4,11]
  • Mit PEEP 10 mbar beginnen. [3,4,11]
  • Ziel SpO2: 91-93% [3]


Reanimation

  • Die ILCOR schlägt vor während der Corona-Pandemie bei reanimationspflichtigen Patienten immer zunächst eine Defibrillation probieren um damit ggf. um Aerosol bildende Maßnahmen (Reanimation, Beatmung) herumzukommen. [8]
  • Die ILCOR geht davon aus, dass Thoraxkompression und die Reanimation das Potential haben Aerosole zu bilden. [8]


FFP-Masken

  • N95 (oder KN-95) entspricht nahezu deutscher FFP-2
  • Thermische Aufbereitung von FFP2/FFP3 ist 2 mal möglich. [2,9]
    • Die Wiederaufbereitung ist eine Ausnahmeregelung!! [2,9]
    • Maske darf danach strukturell nicht verletzt sein [9]
    • Trotz Aufbereitung: Ausschließlich persönliche Masken können erneut benutzt werden (Beschriften!) [2,6,9]
    • Vorgehen erklärt in Quelle 9
    • Achtung: Unterschied Wiederverwendung/ Dekontamination !!


Unterschied Wiederverwendung/ Dekontamination

  • Wiederverwendung:
    • Maske wird während eines Dienstes mehrfach benutzt (siehe “Vorgehen im Dienst“)
    • Vorgehen erklärt in Quelle 5
  • Dekontamination:
    • Thermische Aufbereitung der Maske nach Nutzung (siehe FFP-Masken)
    • Vorgehen erklärt in Quelle 9


Weiteres

Eine wirklich empfehlenswerte und sehr umfangreiche Zusammenstellung, mit Fokus auf die Medizin/Intensivmedizin hat der Blog Nerdfallmedizin zusammengestellt:


Quellen

1 RETTUNGSDIENST, Gesund bleiben im Rettungsdienst, April 2020

1A Covid-19 in Tirol; Martin Lidl

1B Covid-19, Eine Seuche im Jahr 2020; Wolfgang Tanzer und Brigitte Finsterer

1C Kleine Schritte, große Wirkung; Thomas Rielage

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-ministerien-empfehlen-mehrfacheinsatz-von-schutzmasken-a-e0ec0856-be94-4d21-b23b-fd11b6aecd4b

3 PIN-Up-Docs, Podcast März 2020; https://pin-up-docs.de/

4 Nerdfallmedizin; https://nerdfallmedizin.blog

5 „Mögliche Maßnahmen zum ressourcenschonenden Einsatz von Mund-Nasen- Schutz (MNS) und FFP-Masken in Einrichtungen des Gesundheitswesens bei Lieferengpässen im Zusammenhang mit der neuartigen Coronavirus- Erkrankung COVID-19“; Robert-Koch-Institut, 13.03.2020
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Ressourcen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111617/Regierung-billigt-Wiederverwendung-von-Schutzmasken-in-Ausnahmefaellen

https://www.divi.de/empfehlungen/publikationen/covid-19/1519-covid-19-ressourcenschonender-einsatz-ffp-mns/file

https://costr.ilcor.org/document/covid-19-infection-risk-to-rescuers-from-patients-in-cardiac-arrest

https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Thema-Arbeitsschutz/einsatz-schutzmasken-einrichtungen-gesundheitswesen.pdf?__blob=publicationFile

10 https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

11 https://pin-up-docs.de/wp-content/uploads/2020/03/Intensiv-COVID19.pdf

12 Umgang mit WEINMANN-Produkten bei Verdacht auf Kontamination mit hochinfektiösen Keimen; Firma WEINMANN

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