Skip to content

Rettungsdienstfortbildungen Jahresprogramm 2024

Nach den schmerzlichen Absagen durch Corona und einer langen Pause, freuen wir uns nun endlich auch wieder Rettungsdienstfortbildungen anbieten zu können!
Unser Jahresprogramm 2024 ist online und als PDF finden Sie es hier.
 
In unserem Seminar „Advanced Emergency Management – Versorgung kritischer Patienten“ werden die Besonderheiten von besonders kritischen Patienten herausgearbeitet. Auf hohem Niveau werden die Herausforderungen und die Möglichkeiten für Notfallsanitäter erörtert und in Skill-Trainings praktisch geübt. Das Seminar wird von Notarzt Dr. Thomas Lodemann und Notfallsanitäter Henry Groß geleitet und damit dauerhaft von zwei Dozenten betreut.
 
In der Vergangenheit oft gewünscht, bieten wir mit „Cardio-Day – EKG und kardiale Notfälle“ ein Seminar rund um das Thema Herz an. Wir freuen uns besonders darüber, dass wir den Kollegen Daniel Kley als Dozenten für dieses Seminar gewinnen konnten. Er ist Dozent bei Mobile Medic und war viele Jahre beim Rettungsdienst am Bodensee tätig. Er wird auf die Physiologie des Herzens sowie die Pathophysiologie kardialer Erkrankungen eingehen und mit den Teilnehmern ein intensives EKG-Training durchführen.
 
Außerdem werden wir das Seminar „Pharma-Intensiv! Die Medikamente aus der Handlungsempfehlung“ weiterführen. Dozent ist der Notarzt und frühere Rettungsassistent Dr. Thomas Lodemann. Gemeinsam mit ihm werden die Notfallmedikamente aus der aktuellen Handlungsempfehlung betrachtet und intensiv bearbeitet. Um das Thema attraktiv zu vermitteln, werden die Themenfelder in Workshops herausgearbeitet.

Ab diesem Jahr wollen wir auch Rettungssanitätern Fortbildungen auf hohem Niveau anbieten. Wir starten dies mit zwei aufeinander aufbauenden Modulen als “Rettungssanitäter Jahresfortbildung“. Großer Fokus liegt hier im eigenständigen abarbeiten des ABCDE-Schemas und den vielen Möglichkeiten strukturiert auf den Patienten einzugehen. Im Modul 2 werden außerdem das Atemwegsmanagement und die erweiterte Versorgung eines Patienten thematisiert. 

Ganz neu, bieten wir auch ein Seminar für die Planung und Durchführung von Sanitätsdiensten an. Hier geht es um die rechtlichen Grundlagen zum Sanitätsdienst und insbesondere wie das Mengengerüst bemessen wird. weitere Hauptthemen sind die Struktur und der Aufbau eines Sanitätsdienstes (bei mittleren und großen Veranstaltungen), sowie die Strukturierung von Unfallhilfsstellen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und stehen Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen und die Online-Kursanmeldung finden Sie auch auf unserer Website, unter www.evs-safety.de/rd

An den Anfang scrollen